SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO Der Heilige Gral im Web - Business

Einer der wichtigsten Aspekte über Erfolg oder Misserfolg einer Webseite ist die Platzierung in den Suchergebnissen.
Über dieses Thema wurden schon vielfach Bücher geschrieben, und es gibt nicht wenige Web - Agenturen, die sich ausschliesslich mit diesem Thema befassen.

Ich werde nachfolgend hauptsächlich auf Google eingehen, da es die meistverbreitete Suchmaschine ist. Jedoch gilt für andere Suchmaschinen in etwa dasselbe.


Wichtigste Faktoren zur Beeinflussung der Suchergebnisse:

  • Google Page Rank
  • Domain Name
  • Inhalts-Text, Überschriften, Links
  • Meta Tags, XML Sitemap / Robots.txt

  • Die oben erwähnten Faktoren werden immer teilweise dazu beitragen, damit die Seite gefunden wird. Jedoch nimmt sich Google das Recht die Arbeitsweise ihrer Suchmaschine und die Algorithmen ständig zu ändern.

    Google Pagerank

    Der Google Pagerank einer Webseite kann z.B. hier überprüft werden.
    Zu beachten gilt: Wenn die Webseite von Google noch nicht aufgenommen (Indexiert) wurde, bekommt sie den Wert n/a. Diesen Missstand kann man beheben, indem man die Webseite über das Google Webmaster Tool anmeldet, oder wenn von anderen Webseiten auf Ihre Webseite verlinkt wird.
    Wurde die Webseite schon indexiert, ist 0 der kleinste Rang und 10 der höchste. Zum Vergleich hat die Seite Facebook mit Millionen Besuchern pro Tag hat trotzdem "nur" Pagerank 9.

    Es gibt kein offizielles Statement seitens Google zur genauen Entstehung des Pageranks.
    Was man aber sicher weiss ist, dass es mit der Anzahl von Besuchern der Webseite, und zentral den Verlinkungen von anderen Webseiten zu der eigenen zusammenhängt (Linkpopularität).


    Was können Sie tun

    Für schnelle jedoch nicht langanhaltende Erfolge was die Platzierung in Google betrifft könnten Sie eine AdWords Kampagne lancieren, genauere Infos dazu finden Sie in der Rubrik Marketing - Massnahmen.

    Mit nachfolgender Massnahme können Sie als Inhaber einer Webseite grossen und langanhaltenden Einfluss auf den eigenen Pagerank nehmen:
    Organisieren Sie so viele Verlinkungen von anderen Webseiten auf die Ihre wie möglich. Falls Bekannte oder Geschäftspartner eine Webseite betreiben, schlagen Sie diesen eine Verlinkungs-Partnerschaft vor, ebenfalls sehr hilfreich sind Links von Magazin- oder Messe-Webseiten usw. Dieser Effekt wird umso stärker sichtbar, wenn eine Webseite mit höherem Pagerank auf die Ihre verlinkt.
    Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass dieses "Hochziehen" erst nach 1-2 Monaten sichtbar wird.

    Um aus diesen Verlinkungen den grössten Nutzen zu ziehen, sollten alle Links auf Ihre Home/Hauptseite/index.php verweisen, sowie zwingend von Seiten kommen, welche im Meta Tag Robots das Follow - Attribut haben.
    Würde der Link von einer Webseite kommen mit Meta Tag Robots nofollow, wäre das zwar schön um den Link aber dieses "Hochziehen" würde damit unterbunden.
    Aber Vorsicht gehen Sie keine Partnerschaften mit Linkfarmen ein, welche nur dieses Hochziehen anbieten. Selbige sind illegal und führen im schlimmsten Fall dazu, dass Ihre Webseite vollständig aus dem Google Index verbannt wird!

    Mehr zum Thema Linkpopularität finden Sie unter: Suchmaschinen-doktor.de - Linkpopularität.


    Google Pagerank Berechnungs - Tabelle:

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
    2 101 18,362 3,339 0,607 0,1105 0,0201 0,0036 0,0006 0,0001 0,00002
    F 3 555 101 18,362 3,339 0,607 0,110 0,0201 0,0036 0,0006 0,0001
    ü 4 3055 555 101 18,362 3,339 0,607 0,110 0,0201 0,0036 0,0006
    r 5 16803 3055 555 101 18,362 3,339 0,607 0,110 0,0201 0,0036
    6 92414 16803 3055 555 101 18,362 3,339 0,607 0,110 0,0201
    P 7 508277 92414 16803 3055 555 100,992 18,362 3,339 0,607 0,110
    R 8 2795522 508277 92414 16803 3055 555,456 100,992 18,362 3,339 0,607
    9 15375379 2795522 508277 92414 16803 3055 555,456 100,992 18,362 3,339
    10 84564584 15375379 2795522 508277 92414 16803 3055 55,456 100,992 18,362

    Diese Tabelle wurde nicht offiziell von Google herausgegeben und ist somit mit Bedacht zu verwenden. Bob Wakfer hat sich die Mühe gemacht und die Berechnung des Pagerankings analysiert und eine Berechnungs- und Kalkulationstabelle veröffentlicht.

    Die Tabelle ist folgendermassen zu verstehen: Um Ihre Seite auf einen Pagerank 4 zu bringen, brauchen Sie 101 Pagerank 3 Webseiten die zu Ihnen verlinken, alternativ 18,362 Pagerank 4 Webseiten, oder 3,339 Pagerank 5 Webseiten die dies tun.



    Domain Name / Web Adresse

    Wählen Sie einen passenden Domain Namen (www.ihreseite.com), sowie die Domain Endung (.ch .de .net .com).
    Eine Länderspezifische Endung wie .ch wird im Ausland (z.B. Google.de) nicht so Gut gefunden wie auf Google.ch.

    Auch falls Sie ein Wort wählen welches schon in sehr vielen Adressen von anderen Webseiten vorkommt haben sie hier grosse Konkurenz was die Platzierung in den Suchergebnissen betrifft.


    Inhalt der Webseite

    Der Inhalt einer Webseite sollte gut gegliedert sein mit Überschriften, und aussagekräftigem Text betreffend dem Sinn / Angebot der Webseite.
    Auch hilft es wichtige Wortlaute mehrfach zu nennen, wenn möglich in den Überschriften als auch im Text sowie den Meta Tags.

    Meta Tags - XML Sitemap - Robots.txt

    Meta Tags kann man als Grundinformationen zum Inhalt einer Seite verstehen, und werden mal mehr mal weniger Gewichtet durch die Suchmaschinen.
    Aber sie sollten auf keiner Seite Fehlen, vorallem folgende:
    description, keywords, language, revisit-after, robots, author.
    Erwähnen möchte ich noch dass der Text welcher dem Meta Tag description zugewiesen wird, auch in den Suchergebnissen von Google unter dem Link steht.
    Weitere Erklärungen zu den einzelnen Meta Tags finden Sie auf meta-tags.de.

    Die Indexierung einer Webseite erfolgt durch sogenannte Crawler, Spiders oder Robots das sind Software Programme welche von Google und allen anderen Suchmaschinen Anbietern auf das Internet losgelassen werden, um den Inhalt von Webseiten aufzunehmen.

    Um diesen Programmen eine Anweisung zu geben welcher Bereich von Ihrer Homepage aufgenommen werden darf, und welcher nicht ist es ratsam eine sitemap.xml sowie eine robots.txt direkt im Hauptordner Ihrer Webseite abzulegen.

    Diese Dateien kann man mittlerweile ohne Grossen Aufwand automatisch generieren lassen:
    Sitemap.xml Generator
    Robots.txt Generator